Ferientermine für Deutschland

übersichtlich ∣ informativ ∣ verlässlich

Über das Projekt

Warum das Projekt entstand

Motivation

Vergleichbare Ferienterminportale sind überfüllt mit Werbung und nicht benutzerfreundlich. Das muss besser gehen!

Gestaltungsgrundsätze

Dieses Projekt folgt einem klaren Grundsatz:
Trennung von Inhalt (Information) und Werbung (Finanzierung).
Außerdem gibt es eine selbstständige Anpassung an den Nutzerbildschirm, Transparenz, klare Struktur und keine ablenkende Werbung.

Zielkonflikt zwischen Information und Finanzierung
Es besteht ein Zielkonflikt zwischen Information und Finanzierung. An den interessantesten Stellen hat Werbung den größten Effekt, allerdings positiv wie negativ. Natürlich lässt sich die Werbeanzeige direkt am oder noch schlimmer im Inhalt besser vermarkten. Aber der Nutzer hat nicht nach Werbung, sondern nach der entsprechenden Information gesucht! Also wird diese Werbung als störend empfunden.
Dennoch muss auch diese Seite finanziert werden und kommt daher nicht ganz ohne Werbung aus.
Lösung des Zielkonflikts
Es wird grundsätzlich auf die üblichen Werbeeinblendungen in der Nähe von Inhalten verzichtet. Statt auf der Basis von zuvor Erfassten und ausgewerteten Daten die möglichst interessanteste Werbung einzublenden, wird der Wunsch nach einer Reise unterstellt. Dem Nutzer wird ein faires Angebot gemacht und das Projekt lebt davon, dass dies honoriert wird, indem das (vom eigentlichen Inhalt getrennte) Buchungsportal genutzt wird.

Technische Umsetzung

Barrierearm, selbst programmiert nach dem hervorragenden Leitfaden selfhtml.org.